Schloss Dornberg online

Merian

Modernes auf historischem Boden

Das Schloss Dornberg, ehemals Sitz der Herren von Katzenelnbogen, wurde schon in den pfälzischen Erbfolgekriegen zerstört. Lediglich das schöne Torhaus, ein Torbogen und ein Stück der Begrenzungsmauer sind bis heute erhalten. Für den Kreis Groß-Gerau hat das Areal jedoch bis heute historische Bedeutung, befand sich dort doch der erste Amtssitz des 1832 gegründeten Kreises Groß-Gerau.

Jetzt steht dort der Neubau für die Kreisvolkshochschule, in den die historischen Bestände gelungen eingebettet wurden. Wir freuen uns, dass es regen Besuch von Interessierten und Kursteilnehmer/inne/n gibt. Wir arbeiten weiter an lebendiger Gegenwart auf historischem Boden.

Dazu dient auch diese neu gestaltete Webseite. Mehr Informationen, besonders über interessante Veranstaltungen, sollen Sie zu einem Besuch anregen.

Schauen Sie einfach bei uns rein! Wir werden Sie herzlich begrüßen.

Heinrich Krobbach
Kreisvolkshochschulleiter